Die Welt auf dem Campingplatz in Paris

image

Wozu in die ganze Welt reisen? Die Welt kommt zu mir: so auf dem Campingplatz Bois de Boulogne de Paris. Dieser stadtnahgelegene Platz beherbergt Menschen aus aller Herren Länder, die sich die Weltstadt Paris ansehen möchten, ganz offensichtlich sind es viele kulturbeflissene, interessierte Reisende. Wir finden hier jung und alt, Leute mit busartigen Riesenwohnmobilen und intelligent aussehende junge Camper mit Zelt, offenbar weltoffene Schüler und Studenten. Auf Campingplätzen herrscht in der Regel eine große Hilfsbereitschaft und Offenheit , und das ist das Faszinierende (außer bei Dauercampern, bei denen werden Fremde oft als Störer empfunden und diese Kategotie spielt sich als Platzhirsch auf.)
Hier in Paris am späten Abend angekommen, gab es wie immer sogleich helfende Hände von freundlichen Nachbarn aus Kiel. Beim
Wechsel des Platzes waren es Franzosen aus der Normandie aus Augsburg von einem Feuerwehrtreffen kommend, die sofort halfen. Ähnlich wie bei den Flutopfern erleben wir auf Campingplätzen europaweit diese jedesmal wieder ja fast beglückende Spontaneität und Hilfsbereitschaft, die ich nicht missen möchte.

Schreiben Sie einen Kommentar